Fortbildungen
Fachspezifisch rund um Autismus und Inklusion

Fortbildungen, die fortbilden

Wir bieten fachspezifische Vorträge und Fortbildungen für Pädagogen und Therapeuten, Schulen und Kindergärten.

Im Rahmen von Inklusion ist uns eine ganzheitliche Unterstützung wichtig.

Spezialisiert sind wir hierbei auf den Fachbereich Autismus, ADHS, Bindungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten.

Wir richten uns gern nach ihren Bedürfnissen und Wünschen und gestalten unsere Vorträge, Workshops  und Fortbildungen stets sehr praxisnah.

Wir schulen Schulbegleiter, um effiziente und zielgerichtete Arbeitsweisen entwickeln zu können und einen Einblick in einzelne Behinderungsformen zu erlangen.

Das sagen unsere Teilnehmer auf die Frage, was sie an der Fortbildung begeistert hat:

 

„Super Hilfe auch bei speziellen Fragen“

 

„Gute Vermittlung des doch sehr komplexen Inhaltes“

 

„Die Leidenschaft mit der Anita die Fortbildungsinhalte vermittelt 🙂 “

 

„- guter und spannender Einblick in die Einzel-Themengebiete
– Praxis + Theorie waren gut verzahnt
– Möglichkeit zum Fragenstellen während der Fortbildung“

 

„Die Strukturierung & Aufbau der Inhalte. Es war sehr breit gefächert & zu jedem Bereich genug Infos sowohl schriftlich als Skript als auch mündlich von der Dozentin. Die Zusatzunterlagen nach jedem Modul fand ich ebenfalls sehr hilfreich.“

 

„Die Art und Weise der Erklärung. Viele Informationen wurden veranschaulicht und visuell dargestellt. Man konnte gut folgen und viel mitnehmen.“

 

 

Unser aktuelles Fortbildungsangebot

23. Oktober 2024 *NEUER TERMIN* Zertifizierung zur Fachkraft Autismus

Übersicht Module – Fobi ASS

Kurzbeschreibung:

Diese Fortbildung besteht aus insgesamt 7 Modulen + ein Prüfungsmodul.

Jedes Modul dauert in der Regel zwischen 90 und 120 Minuten und wird ab Modul 2 mit einer sogenannten „Wochenaufgabe“ abgeschlossen.

In den einzelnen Modulen befassen wir uns immer mit einem Schwerpunktthema.

Für den Einblick in die einzelnen Modulinhalte, klicken Sie bitte auf „Übersicht der Module – Fobi ASS“

Am Ende jeden Moduls werden Ihnen zusätzliche interessante Unterlagen als PDF download zur Verfügung gestellt, sodass Sie für Sie interessante Themen fachlich vertiefen können.

Während des Online Seminars können Sie via Chat Funktion Fragen stellen.

Um die Zertifizierung zu erlangen, muss jeder Teilnehmer eine schriftliche Prüfung ablegen.

Jeder Teilnehmer erhält im Vorfeld einen Ordner mit den dazugehörigen Skripten.

 

Datum / Uhrzeit:

23 Oktober 2024 / 16.30  – 18:30 Uhr

alle weiteren Termine finden im wöchentlichen Rhythmus statt

Der letzte Termin – Prüfungstermin –  findet am 18. Dezember 2024 in Form der Onlineprüfung statt.

Veranstaltungsort:

Onlineseminar

Referent:

Anita Böhme

Ergotherapeutin, Autismus- und Inklusionstherapeutin.

Autorin: Assessment „Sag mir, was dir wichtig ist““

Empfohlen für:

Fachkräfte aus dem Bereich Therapie oder Pädagogik und alle Interessierten

Zertifikate/Urkunden:

Die Veranstaltung wird mit 16 Fortbildungspunkten für Ergotherapeuten angerechnet.

Kosten: 595 Euro / p.P. inkl. MwSt

 

Jetzt anmelden

fortlaufend buchbar *NEU* Fachseminar zum Thema: " Umgang mit Spezialinteressen in Schule und Unterricht - Kinder und Jugendliche mit Autismus verstehen lernen"

Bitte beachten Sie! Dieser Kurs ist ausschließlich über die Plattform ELOPAGE über folgenden link zu buchen:

https://elopage.com/s/Therapaedia

Kurzbeschreibung:

Spezialinteressen in Schule und Unterricht bei Autismus

In diesem Fachseminar erfahren Sie, was Spezialinteressen sind und wie diese entstehen. Für Menschen mit Autismus sind Spezialinteressen oft von großer Bedeutung und bieten auch ein großes Potential. Zeitgleich stellen diese Spezialinteressen aber für das Umfeld oft eine große Herausforderung dar.

Wir gehen in dem Seminar detailliert auf diese Herausforderungen ein und erfassen, inwieweit diese Interessen erkannt werden können und genutzt werden können.

In der Schule und im Unterricht kann es äußerst wertvoll sein, diese Spezialinteressen zu erkennen und einzubeziehen. Indem Lehrkräfte die individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler mit Autismus kennenlernen und nutzen, können sie eine positive Lernumgebung schaffen, die motivierend und ansprechend ist.

Die Berücksichtigung von Spezialinteressen in Schule und Unterricht bei Autismus ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihr volles Potenzial zu entfalten. Es fördert ihre Motivation, ihr Selbstvertrauen und ihre Freude am Lernen. Durch die individuelle Anpassung des Unterrichts können Lehrkräfte eine inklusive Umgebung schaffen, in der jeder Schüler die Chance hat, erfolgreich zu sein.

Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es hier von Seiten von Institutionen, Eltern oder Fachkräften

Dieses Seminar ist ein Selbstlernkurs und dauert ca. 1 Stunde

und ist ausschließlich über folgenden Link zu buchen:

https://elopage.com/s/Therapaedia

Veranstaltungsort:

Webseminar über Elopage

 

Referent:

Anita Böhme, Ergotherapeutin, Fachtherapeutin Autismus, SI- und Inklusionstherapeutin

– Autorin: Sag mir was dir wichtig ist! Arbeitsheft zur Ressourcenerfassung

Hilferatgeber im Rahmen von Inklusion

Empfohlen für:

Fachkräfte, Eltern und alle Interessierten

Zertifikate/Urkunden:

Kosten: 29,99 Euro / p.P.

fortlaufend buchbar Fachseminar zum Thema: "Blickkontakt und Empathiefähigkeit bei Autismus und die Auswirkungen auf das Sozialverhalten" Selbstlernkurs

Bitte beachten Sie! Dieser Kurs ist ausschließlich über die Plattform ELOPAGE über folgenden link zu buchen:

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Kurzbeschreibung:

Lernen Sie in dieser Fortbildung zu verstehen, welche Bedeutung der Blickkontakt für die Empathiefähigkeit hat und welche Auswirkungen diese auf das Sozialverhalten hat.

Die Empathiefähigkeit ist in 2 Bereiche unterteilt.

Die kognitive und die emotionale Empathie. Beide Bereiche sind wichtig für das soziale Miteinander. Empathie bedeutet, die Gefühle anderer Menschen erkennen, verstehen und darauf reagieren zu können.

Autistische Menschen erleben ihr Welt anders. Viele Autisten gelten als verhaltensauffällig und aggressiv.

Aber sind sie das wirklich?

In diesem Seminar erkläre ich die Wichtigkeit vom Blickkontakt. Wofür benötigen wir diese Fähigkeit und was hat das mit Sozialverhalten zu tun?

Wie gestalten Menschen mit Autismus Blickkontakt?

Warum vermeiden Menschen mit Autismus Blickkontakt und was für Auswirkungen hat das auf das Sozialverhalten?

Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es hier von Seiten von Institutionen, Eltern oder Fachkräften

Dieses Seminar ist ein Selbstlernkurs und dauert ca. 1 Stunde

und ist ausschließlich über folgenden Link zu buchen:

https://elopage.com/s/Therapaedia

 

 

Veranstaltungsort:

Webseminar über Elopage

 

Referent:

Anita Böhme, Ergotherapeutin, Fachtherapeutin Autismus, SI- und Inklusionstherapeutin

– Autorin: Sag mir was dir wichtig ist! Arbeitsheft zur Ressourcenerfassung

Hilferatgeber im Rahmen von Inklusion

Empfohlen für:

Fachkräfte, Eltern und alle Interessierten

Zertifikate/Urkunden:

Kosten: 29,99 Euro / p.P.

fortlaufend buchbar Fachseminar zum Thema: "Herausforderndes Verhalten bei Autismus - Ursachen verstehen lernen und richtig handeln" Selbstlernkurs

Bitte beachten Sie! Dieser Kurs ist ausschließlich über die Plattform ELOPAGE über folgenden link zu buchen:

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Kurzbeschreibung:

Wer kennt das nicht? In der Arbeit mit autistischen Menschen kann es zu herausfordernden Verhaltensweisen kommen. Diese können nach außen gerichtet aber ebenso nach innen gerichtet sein.

Aber warum entsteht denn dieses herausfordernde Verhalten? Welche Ursachen gibt es hierfür und welche Funktionen hat dieses Verhalten?

Welchen Anteil haben außenstehende an diesem Verhalten und wie können wir autistischen Menschen dabei helfen und Sie dabei unterstützen, diese Verhaltensweisen nicht mehr zu zeigen?

Das Fachseminar ist in 4 Teile unterteilt und dauert insgesamt ca. 2:15 Minuten.

Teil 1 beschäftigt sich mit dem Thema, was ist herausforderndes Verhalten und welche Ursachen gibt es hierfür?

Teil 2 beschäftigt sich mit den Funktionen von herausforderndem Verhalten und erklärt, welche Bedürfnisse dahinter stecken können. Zudem wird auf das Thema Stress eingegangen und welche Faktoren für die Entstehung von Stress eine Rolle spielen.

Teil 3 geht im Bereich der Kernsymptome als Ursache für herausforderndes Verhalten ein und wie man sich bei herausforderndem Verhalten unterstützend verhält.

Teil 4 hier durchleuchten wir unseren eigenen Anteil an herausforderndem Verhalten sowie den Weg dahin, Stress für den autistischen Menschen zu vermeiden und Strategien zu  entwickeln, für den autistischen Menschen mehr Selbstbestimmung und Teilhabe zu erlangen.

Zusätzlich stelle ich im Downloadbereich sofort verwendbare Materialien zur Verfügung.

 

Dieses Seminar ist ein Selbstlernkurs und dauert ca. 2,25 Stunde

und ist ausschließlich über folgenden Link zu buchen:

https://elopage.com/s/Therapaedia

Veranstaltungsort:

Webseminar über Elopage

Sie sind Fachkraft und möchten Teil unseres multiprofessionellen Teams werden?

Dann bewerben Sie Sich doch gleich online bei uns! www.therapaedia.

 

Referent:

Anita Böhme, Ergotherapeutin, Fachtherapeutin Autismus, SI- und Inklusionstherapeutin

– Autorin: Sag mir was dir wichtig ist! Arbeitsheft zur Ressourcenerfassung

Hilferatgeber im Rahmen von Inklusion

Empfohlen für:

Fachkräfte, Eltern und alle Interessierten

Zertifikate/Urkunden:

Kosten: 39,99 Euro / p.P.

fortlaufend buchbar Fachseminar zum Thema: "Aufgabenbereiche der Schulbegleitung im Rahmen von schulischer Inklusion" Selbstlernkurs

Bitte beachten Sie! Dieser Kurs ist ausschließlich über die Plattform ELOPAGE über folgenden link zu buchen:

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Kurzbeschreibung:

Schulbegleiter sind ein wichtiger und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil von Inklusion.

Noch immer wird der Aufgabenbereich nicht klar definiert und so stoßen Fachkräfte sowie Quereinsteiger in diesem Bereich immer wieder an ihre persönlichen Grenzen.

Schulbegleiter sollen für die Kinder optimale Lernvoraussetzungen schaffen.
Aber was sind Lernvoraussetzungen und in welche Bereiche sind diese unterteilt?

Welche Bereiche gehören denn zu meinem Aufgabenbereich und wie  werden diese Bereiche vom Lehrauftrag abgegrenzt und unterschieden?

Wie kann ich die Kinder unterstützen, um ihre Ressourcen zu erkennen?

In diesem Seminar zeige ich Ihnen die Bereiche der sogenannten Lernvoraussetzungen und zeige Ihnen Möglichkeiten auf, anhand welcher Fragestellungen Sie die Ressourcen der Kinder erfassen können.

Dieser Kurs  ist für Fachkräfte, Eltern und Interessierte geeignet

 

Dieses Seminar ist ein Selbstlernkurs und dauert ca. 1,5 Stunden

und ist ausschließlich über folgenden Link zu buchen:

https://elopage.com/s/Therapaedia

 

 

Veranstaltungsort:

Webseminar über Elopage

 

Referent:

Anita Böhme, Ergotherapeutin, Fachtherapeutin Autismus, SI- und Inklusionstherapeutin

– Autorin: Sag mir was dir wichtig ist! Arbeitsheft zur Ressourcenerfassung

Hilferatgeber im Rahmen von Inklusion

Empfohlen für:

Fachkräfte, Eltern und alle Interessierten

Zertifikate/Urkunden:

Kosten: 39,99 Euro / p.P.

fortlaufend buchbar Fachseminar zum Thema: "Autismus als besondere Herausforderung für Familien" Selbstlernkurs

Bitte beachten Sie! Dieser Kurs ist ausschließlich über die Plattform ELOPAGE über folgenden link zu buchen:

https://elopage.com/s/Therapaedia

Kurzbeschreibung:

Lernen Sie in dieser Fortbildung zu verstehen, welche allgemeinen Aufgaben und Funktionen Familien haben.

Welche Rolle spielen hier die elterlichen Kompetenzen und was ist überhaupt Alltag?

Welche Auswirkungen hat die Diagnose des Kindes auf die Familie und mit welchen Belastungen geht dies für die Familien einher?

Zudem lernen Sie, welche Rolle der Zeitpunkt der Diagnose spielt, welche Belastungsebenen es hier für Familien gibt und welche elterlichen Strategien es für die Alltagsbewältigung  mit einem autistischen Kind gibt.

Erfahren Sie, welche Unterstützungsmöglichkeiten es hier von Seiten von Institutionen, Eltern oder Fachkräften gibt und lernen Sie dadurch, Eltern zu verstehen und kompetent zu beraten und zu unterstützen.

Dieses Seminar ist ein Selbstlernkurs und dauert ca. 1 Stunde

und ist ausschließlich über folgenden Link zu buchen:

https://elopage.com/s/Therapaedia

Veranstaltungsort:

Webseminar über Elopage

Referent:

Anita Böhme, Ergotherapeutin, Fachtherapeutin und Fachreferentin für Autismus, SI- und Inklusionstherapeutin

– Autorin: Sag mir was dir wichtig ist! Arbeitsheft zur Ressourcenerfassung

Hilferatgeber im Rahmen von Inklusion

Empfohlen für:

Fachkräfte, Eltern und alle Interessierten

Teilnahmebescheinigung:

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Onlineseminar bekommen Sie für uns eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Kosten: 29,99 Euro / p.P.

31. Oktober 2023 Lernstörungen bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen verstehen lernen

Kurzbeschreibung:

„Lernstörungen bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen verstehen lernen“

Die Fortbildung befasst sich intensiv mit dem Thema Lernstörungen bei Kindern.

Wir sprechen über kognitive Effekte, die das Lernen behindern können.

So befassen wir uns mit Bereichen wie langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit, visuell räumliche Störung, Regulationsstörung, Sprachfunktionsstörung, Grob -und Feinmotorik, Interpretation von Sozialen Situationen, Speicherungsprobleme im Gedächtnis und Abrufen von Erinnerungen.

Wir befassen uns mit der Definition der einzelnen Bereiche, wie sich diese im Bereich Lernen bemerkbar machen und welche Möglichkeiten der Unterstützung es jeweils gibt.

 

Sie werden lernen, Lernstörungen besser zuordnen und akzeptieren zu können. Sie werden lernen, dadurch entspannter zu arbeiten und mehr Verständnis für die Störungen aufbringen zu können. Sie werden lernen, diesen Kindern in ihrer Entwicklung weiterzuhelfen.

Auch bei dieser Fortbildung begrenzen wir die Teilnehmerzahl, um genug Möglichkeiten für individuelle Rückfragen zu geben.

Datum / Uhrzeit:

31. Oktober 2023 / 15.30 –  ca- 19:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Webseminar

Therapädia, Hesterberger Str.15, 31621 Pennigsehl (Anfahrt)

Referent:

Anita Böhme, Ergotherapeutin, Fachtherapeutin Autismus, SI- und Inklusionstherapeutin

– Autorin: Sag mir was dir wichtig ist! Arbeitsheft zur Ressourcenerfassung

Hilferatgeber im Rahmen von schulischer Inklusion

Empfohlen für:

Ergotherapeuten, Therapeuten, Pädagogen, Lehrer, Schulbegleiter und andere Interessierte

Zertifikate/Urkunden:

Die Veranstaltung wird mit 5 Fortbildungspunkten für Therapeuten ausgewiesen.

Kosten: 99,99 Euro / p.P.

 

02. November 2023 Besonderheiten des Lernens bei Kinder mit Autismus Spektrum Störung

Kurzbeschreibung:

„Besonderheiten des Lernens bei Autismus Spektrum Störung“

Die Fortbildung befasst sich intensiv mit dem Thema, welche Besonderheiten muss man beim Lernen bei Menschen mit Autismus berücksichtigen.

Wir sprechen über die einzelnen Formen von Autismus, welche es gibt und welche Unterscheidungsmerkmale es gibt.

Sie bekommen einen Einblick in Begleiterkrankungen und auch, welche komorbiden Störungen auftauchen können.

Wir befassen uns detailliert mit den Bereichen Soziale Interaktion (zentrale Kohärenz – TOM), Kommunikation, Wahrnehmung, Interessen und Fähigkeiten und stellen hierzu den Bezug auf das Lernen her.

Sie werden lernen, Autismus in seiner Vielfältigkeit zu verstehen und sie werden lernen, wie Sie einen Blick auf die Ressourcen dieser einzigartigen Menschen lenken können.

Erhalten Sie zusätzlich einen Einblick in die Fördermöglichkeiten und in die Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der Therapie.

 

Das sagen unsere Teilnehmer auf die Frage, was sie an der Fortbildung begeistert hat:

  • die am Schluss zur Verfügung gestellten Unterlagen
  • gut strukturiert und sehr informativ – einfach alles
  • die Art und Weise der Erklärung, viele Informationen wurden veranschaulicht und visuell dargestellt, man konnte gezielt folgen und viel mitnehmen
  • es war sehr breit gefächert und zu jedem Bereich genug Infos

 

 

Datum / Uhrzeit:

2. November 2023 / 15:30 –  ca- 19:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Webseminar

Therapädia, Hesterberger Str.15, 31621 Pennigsehl (Anfahrt)

Referent:

Anita Böhme, Ergotherapeutin, Fachtherapeutin Autismus, SI- und Inklusionstherapeutin

– Autorin: Sag mir was dir wichtig ist! Arbeitsheft zur Ressourcenerfassung

Empfohlen für:

Ergotherapeuten, Schulbegleiter und Pädagogen

Zertifikate/Urkunden:

Die Veranstaltung wird mit 5 Fortbildungspunkten zertifiziert.

Kosten: 99,99 Euro / p.P.

 

6. November 2023 Autismus als besondere Herausforderung für Familien

Kurzbeschreibung:

Autismus als besondere Herausforderung für Familien

Kinder mit einer Autismus Spektrum Störung haben auch innerhalb der Familien besondere Bedürfnisse und stellen dadurch Familien vor besondere Herausforderungen.
In diesem Seminar befassen wir uns mit  den allgemeinen Aufgaben von Familien in unserer Gesellschaft und natürlich den besonderen Herausforderung von Familien mit autistischen Kindern.

Wir beschäftigen uns mit dem Thema „Erziehungskompetenzen und Erziehungsaufgaben“ und versuchen zu analysieren, warum es so schwierig ist, diese Erziehungsaufgaben mit einem autistischen Kind umzusetzen. Wir beschäftigen uns mit den Folgen für die ganze Familie und geben Methoden an die Hand, wie man diese Familien gut und nachhaltig unterstützen kann, deren Erziehungskompetenzen erfassen kann und so  in ihrer Aufgabe stärken kann.

Was brauchen Familien mit autistischen Kindern und was ist wichtig bei der Beratung dieser Familien?

Sie sollten bei Teilnahme ein Grundlagenwissen über Autismus, die einzelnen Formen und die Kernsymptome bei Autismus mitbringen.

Es handelt sich hier um eine Onlinefortbildung, in der wir ihnen Raum und Möglichkeiten für Rückfragen bieten.

Das Seminar dauert ca 3 Stunden und ist für Fachkräfte aus dem Bereich Pädagogik, Ergotherapeuten, Logopäden, Lehrer, Eltern und alle Interessierten geeignet.

Datum / Uhrzeit:

6. November  2023

16:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Onlineseminar

Referent:

Anita Böhme
Ergotherapeutin, Fachtherapeutin Autismus, Inklusionstherapeutin und Autorin

Empfohlen für:

Fachkräfte und alle Interessierten

Kosten: 69,99 Euro / p.P. inkl. MwSt

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09. März 2024 Schulbegleitung von Autistischen Kindern - meine Aufgaben und Kompetenzen in einer Regelschule

Kurzbeschreibung:

Diese Fortbildung ist für alle Schulbegleiter/innen, die gerade anfangen diese Tätigkeit auszuüben und mehr über das Thema Schulbegleitung von autistischen Kindern und ihre Aufgaben als Schulbegleitung erfahren möchten.

Wir gehen auf die Wahrnehmungsstörungen der autistischen Kinder näher ein, um ihre Gefühlswelt verständlicher und nachvollziehbarer zu machen.  Dies hilft auch beim Erkennen der drei Stufen der Reizüberflutung.

Zudem werden die Aufgaben und langfristigen Maßnahmen der Einzelfallhilfe thematisiert. Dazu werden sowohl die Aufgaben von Schulbegleitungen, als auch die Aufgaben der Lehrer thematisiert.

Um die Kinder optimal zu unterstützen, sollte die Schulbegleitung auch über den Bedarf für autistische Kinder in der Schule informiert werden, wie z.B. Hilfe zum strukturierten Arbeiten. Hier werden verschiedene Methoden und Arbeitsmaterialien vorgestellt und erklärt.

Zum Schluss findet noch ein Austausch statt, welche Erfahrungen Sie in ihrer Schule und ihrer zusammen Arbeit mit dem Lehrer/innen gemacht haben.

Datum / Uhrzeit:

09. März 2024 / 9.00 – ca. 11.30 Uhr

Veranstaltungsort:

Onlineseminar

Referent:

Sabrina Präfke  ist  gelernte Heilerziehungspflegerin und hat zudem Soziale Arbeit B. A. studiert.

Sie  arbeitet seit nun mehr 18 Jahren mit Kindern und Erwachsenen mit  Autismus-Spektrum-Störung .

Selbst ist sie im Bereich der Schulbegleitung und im Bereich der Autismustherapie tätig.

In den letzten Jahren hat sie in der stationären Einrichtung und in der Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet. Seit 2019 arbeite ich als Autismus-Therapeutin und Schulbegleitung bei Therapädia

Empfohlen für:

Pädagogische und therapeutische Fachkräfte, alle Interessierten, die in diesem Bereich tätig sind

Zertifikate/Urkunden:

Die Veranstaltung wird mit 3 Fortbildungspunkten für Ergotherapeuten angerechnet.

Kosten: 24,99 Euro / p.P. inkl. MwSt

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Termine nach Absprache Fachberatung und Coaching im Bereich Schulbegleitung und Autismustherapie bei Kindern mit seelischer Beeinträchtigung

Sie benötigen im Bereich Schulbegleitung oder Autismus Therapie kompetente Unterstützung?

Sie benötigen Ideen und Unterstützung, da Sie fachlich an Ihre Grenzen geraten?

Sie benötigen eine individuelle Fachberatung, um für sich Lösungsstrategien zu entwickeln?

Sie sind sich in Ihrem Aufgabenbereich unsicher und wissen nicht, wie Sie sich gut strukturieren sollen?

 

Wir unterstützen Sie in Einzelsettings und unterstützen Sie mit unserem fachlichen know how in unseren Fachberatungen.

Buchen Sie bei uns individuelle Termine als Einzelperson oder als Unternehmen!

Die Beratung und Unterstützung kann auf einen längeren Zeitraum ausgelegt werden, ist immer individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst und findet online statt.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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13. März 2024 Meine Rolle als Schulbegleiterin. Persönliche Erfahrungen - Was bedeutet Schulbegleitung für mich?

Kurzbeschreibung:

„Meine Rolle als Schulbegleiterin. Persönliche Erfahrungen – Was bedeutet Schulbegleitung für mich?“ – eine Fortbildung unserer externen Fachreferentin.

Was bedeutet Schulbegleitung für mich?
„Ich möchte, dass das Kind uneingeschränkten Anspruch auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben hat und dafür bin ich da.“ – Beyzanur Ardic (ehemalige Schulbegleiterin; B.A.-Absolventin Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen und aktuell M.A. Studentin)

In der Fortbildung möchte Frau Ardic ihre Erfahrungen bezüglich ihrer Arbeit als Schulbegleiterin präsentieren, reflektieren und Raum für persönlichen Austausch fördern. Im Laufe ihrer Arbeit hat sie zwei autistische Kinder begleitet.

Das erste Kind ging in die 1.Klasse und hatte eine frühkindliche Autismus- Spektrum-Störung. Es hatte enorme Schwierigkeiten mit der Kommunikation, was Frau Ardics Arbeit sehr schwierig machte und dazu führte, dass sie sehr eng mit den Lehrern und vor allem mit der Mutter des Kindes im Kontakt stand und so aufgrund teils fehlender Erfahrung viel Eigenarbeit leistete.

Das zweite Kind ging in die 5.Klasse (Schulform Gymnasium) und hatte das Asperger Syndrom. Die Zusammenarbeit mit dem Kind war deutlich einfacher, da das Kind bezüglich der Kommunikation keine Beeinträchtigung hatte. Zugleich hatte die Diagnose aber auch viele andere Herausforderungen mit sich gebracht, da das Kind bspw. in der sozialen Interaktion Schwierigkeiten hatte sich mit den Mitschülern anzufreunden, was ihn fast zu einem Mobbing-Opfer machte. Es kam sehr häufig zu Missverständnissen untereinander und schnell zu Streitereien, die auch mal handgreiflich endeten.

Kernthemen der Fortbildung sollen unter anderem folgende sein:

  • Schwierigkeiten
    Frau Ardic möchte verschiedene Hindernisse darstellen, die ihr während der Arbeit begegnet sind
  • Handlungen
    Frau Ardic möchte ihre instinktiven Lösungsmöglichkeiten wiedergeben
  • Lösung
    Frau Ardic möchte korrekte Handlungsanweisungen wiedergegeben

 

Jeder Teilnehmer erhält vor der Fortbildung eine Mappe mit den Unterrichtsunterlagen per Post.

Datum / Uhrzeit:

13. März 2024 / 17:30  –  ca. 19:30/20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Webseminar – im Vorfeld erhalten Sie einen Zugangslink

Referent:

Beyzanur Ardic (ehemalige Schulbegleiterin; B.A.-Absolventin Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen und aktuell M.A. Studentin Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen)

Empfohlen für:

Schulbegleiter, Lehrer, Pädagogen, Erzieher, Ergotherapeuten und alle Interessierten

Kosten: 34,99 Euro / p.P.

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